Konzertbannner

Veranstaltungen Jugend

Schuwo:

SchuWo? Was ist das?

SchuWo ist die Abkürzung für Schulungswoche. Diese ist seit fester Bestandteil der Jugendausbildung, im Verein und heute nicht mehr wegzudenken. Für alle Teilnehmer ist sie das absolute Highlight des Jahres! Mit rund 40 bis 50 MusikerInnen machen wir uns auf den Weg in den Schwarzwald, um in einer abgelegenen Hütte, zusammen eine abwechslungsreiche Woche zu verbringen.

Was macht man also auf einer SchuWo?

Ganz klar: etwas lernen. In Theorie- und Einzelunterricht wird das theoretische Wissen der Jugendlichen vertieft und erweitert. Dabei sind sowohl Gesamt- als auch Einzel-, Ensemble-, Register-, und Gesamtproben nicht wegzudenken. Die kleinsten MusikerInnen bilden zum ersten Mal, ein richtiges kleines Orchester und lernen, was es bedeutet in einer Gemeinschaft zu musizieren.
Natürlich wird in dieser Woche nicht nur gearbeitet: Auch der Spaß und die Kameradschaft sind wichtiger Teil der SchuWo! Neben Lagerfeuer, Olympiade, Nachtwanderung, Instrumentenputzen, Spieleabenden, Filmabenden und Workshops gibt es noch vieles mehr was für gute Laune sorgt– man denke nur an die legendären Wasserschlachten… ?

Musik-Café:

Lassen Sie sich von uns, in die Welt der Musik entführen und genießen sie einen Sonntagnachmittag voller Melodien. In diesem Jahr am 26. November.

Weitere Veranstaltungen:

Unter dem Jahr wird jede Menge geboten: von einem Zoobesuch, über eine Fahrradtour mit anschließendem Zelten bis hin zum Eislaufen in der Eishalle ist für jeden etwas dabei. Über einen Austausch von weiteren guten Ideen freuen wir uns natürlich.